fatih gelinlikciler katy perry dark horse ceviri taksim su tesisatcisi taksim su tesisati justin bieber confident ceviri lorde royals ceviri

Die Gründung des Vereins

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

Die Gründung des MV Üdersdorf war eine schwere Geburt, denn es bedurfte mehrerer Anläufe:
1921/22 gab es in Üdersdorf bereits einen Spielmannszug und von 1928 bis 1933 eine Feuerwehrkapelle.

Im Bild: Johann Michels, Josef Willems, Nikolaus Schüler, Peter Schenk, Matthias Schmitz Johann Schmitz, Theodor Hennen, Peter Frey, Wilhelm Brück, Josef Michels

1945 erfolgte eine Neugründung der Kapelle durch Josef Michels sen. Diese Kapelle hatte bis zum Jahre 1949 Bestand.

1958 schließlich erwachte der Musikverein Üdersdorf durch den ungebrochenen Ehrgeiz von Josef Michels sen. aus seinem Dornröschenschlaf und erwies sich ganz schnell als lebenskräftig und entwicklungsfähig. Bestand die Gründungskapelle aus 13 Mitgliedern, so spielten 1983 bereits 39 Musikerinnen und Musiker in der Kapelle.

Gründungskapelle 1958: Johann Blankenheim, Josef Willems, Helmut Wihelmi, Ferdinant Schmitz, Josef Michels, Alfred Frey, Erich Willems, Josef Niederprüm, Dirigent Josef Michels sen., Peter Horten, Manfred Steffes, Walter Thiesen, Matthias Michels, Robert Wagner

Zum Jubiläumsjahr 2008 umfasst der MV Musikverein Üdersdorf 32 Aktive und 123 Inaktive. Zählt man dazu noch die Mitglieder des 2006 gegründeten Jugendorchesters Üdersdorf-Wallenborn-Oberstadtfeld, hat man eine richtige Großfamilie vor sich, die sich um die Zukunft keine großen Sorgen zu machen braucht.

Hochinteressant ist, dass der eigentliche Anlass zur Gründung des Musikvereins nicht irgendeine freudige oder feierliche Musikveranstaltung war, sondern eine …...... Beerdigung. Als der Brandmeister Peter Pesch zu Grabe getragen wurde, bildete die Feuerwehrkapelle Bleckhausen den damals üblichen Rahmen bei der Beerdigung. Eben bei dieser Beerdigung sagten sich Brandmeister Josef Michels sen. und Co. spontan: "Das können wir auch; ab jetzt werden die Üdersdorfer mit Üdersdorfer Musik zu Grabe getragen."

Die Gründungsversammlung wählte den Dirigenten Josef Michels sen. zum 1. und Peter Horten zum 2. Vorsitzenden. Geprobt wurde in der Wohnung bzw. in der Werkstatt von Josef Michels, auch schon mal in der Alten Schule. Ab Anfang der 60-er Jahre fanden die Proben im Saale des vom Handwerkerverein erbauten Pfarrheims statt. Seit 1987 schließlich befindet sich die gute Stube des MV Üdersdorf in der Alten Schule.
Der erste auswärtige Auftritt des neu gegründeten Vereins fand noch im Jahre 1958 in Deudesfeld statt.Erster auswärtiger Auftritt: Feuerwehrfest 1958 in Deudesfeld

Zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen